Das Duell der Medien: Print gegen Online

Das Duell der Medien: Print gegen Online

In der Werbung hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel verändert. Durch die technischen Weiterentwicklungen gibt es sehr viele neue Endgeräte, auf die Endkunden und Verbraucher zugreifen können. Dadurch muss sich auch das Marketing von Firmen verändern und sich den neuen Gegebenheiten stets anpassen. Das heißt jedoch nicht, dass die Printmedien völlig verschwunden sind, denn auch durch platzierte Werbung in den Printmedien können die Kunden erreicht werden. Das Unternehmen Conrad Media hat sich deshalb nicht nur auf die digitalen Medien spezialisiert, sondern baut auch auf Printmedien.

Die Vorteile der Onlinemedien

Nicht weg zu diskutieren sind zahlreiche Vorteile der Onlinemedien. Zuerst ist natürlich die Verfügbarkeit zu nennen. Onlinemedien können ab- und aufgerufen werden, ganz egal wo auf der Erde man sich gerade befindet. Es wird lediglich eine Internetverbindung und ein kompatibles Endgerät benötigt. Desweiteren können Onlinemedien sofort aktualisiert werden. Sie sind editierbar und können je nach Wunsch jeder Zeit verändert, bearbeitet und aktualisiert werden. Außerdem gibt es eine Kostenersparnis, da das Drucken wegfällt, wie wir es bei Zeitungen, Magazinen, Broschüren und Flyern noch kennen. Klare Vorteile also für die Onlinemedien, doch die Printmedien können ihrerseits genau diese Nachteile zu Vorteilen machen. Das Unternehmen Conrad Media hat erkannt, dass ein Zusammenspiel von Onlinemedien und Printmedien der richtige Weg zum Erfolg im Marketing ist.

Die Medien im Wandel der Zeit

Die Firma Conrad Media empfiehlt eine Kombination aus digitalen und gedruckten Medien, damit die Endkunden erreicht werden können. Natürlich haben die Onlinemedien wie bereits aufgelistet einige Vorteile auf ihrer Seite, doch genau weil dies so offensichtlich ist, rücken die Printmedien wieder mehr in den Fokus. Unsere Gesellschaft hat bereits jetzt eine Reizüberflutung, weil die digitalen Medien uns überall begegnen. Egal ob im Fernseh, im Radio, am Laptop oder auf dem Handy oder Tablet – überall werden wir mit Onlinemedien konfrontiert. Durch diese Reizüberflutung sind wir weniger ansprechbar auf die digitale Werbung. Printmedien, wie Bücher, Magazine, Flyer oder Zeitungen rücken in den Vordergrund, weil sie das sind, was sie sein können. Printmedien sind zeitlos und passen sich nicht der Zeit an, da sich die Zeit an sie anpassen muss. Sie sind nicht so schnelllebig wie die Onlinemedien – und genau das wissen die Endkunden zu schätzen. Ein Marketingexperte weiß, dass die Onlinemedien und die Printmedien keine Konkurrenten sind, sondern Partner, die perfekt kombiniert ein sehr gutes Paar abgeben können. Beide sind auf ihre Art und Weise hilfreich und können das leisten, was sie leisten sollen.

Share this entry